Skip to main content
15.09.2023

Spitex Thurgau Statistik 2022

Nicht ganz unerwartet haben die Thurgauer Spitexorganisationen auch im vergangenen Jahr mehr Leistungen erbracht. Über 502'000 Stunden waren die rund 1'100 Mitarbeitenden an 365 Tagen für die Bevölkerung im Einsatz.

Dies entspricht einer Zunahme von 1.4% insgesamt und 2.6% der Leistungen der NPO-Spitexbetriebe. Ungebrochen bleibt der Trend zu mehr Pflegeleistungen und weniger Hauswirtschafts- und Sozialbetreuungsleistungen.

Entgegen der gängigen Vorstellungen pflegt die Spitex nicht nur die ältere Bevölkerung: Knapp 33% der Klientinnen und Klienten sind unter 64 Jahre alt, ihr Bedarf an (vorwiegend Behandlungs-) Pflegeleistungen beträgt rund 21%. Allerdings steigt der Bedarf bei den über 80-jährigen sehr stark an, ihr Anteil an Leistungen beträgt rund 56%.

Rund 56 Mio. Franken betrug der Umsatz der Spitex im vergangenen Jahr. Dies entspricht einer Zunahme von 4.6%. Knapp 64% der Einnahmen werden über Taxen, Mitgliederbeiträge und Spenden eingenommen. Der Rest setzt sich zusammen aus dem Anteil der Restfinanzierung für die Pflege (18.5%) sowie der Abgeltung für Gemeinwirtschaftliche Leistungen und Subventionen für Hauswirtschaft/Sozialbetreuung (17.7%).

Auswertungen 2022

Zurück
Download more variants from https://tabler-icons.io/i/brand-facebook Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line Download more variants from https://tabler-icons.io/i/brand-linkedin Download more variants from https://tabler-icons.io/i/search Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-left Download more variants from https://tabler-icons.io/i/printer